Südschwarzwald / Schweiz

Verband Wohneigentum auf großer Fahrt

Gruppenfoto
 
 

45 Mitglieder der Gemeinschaft Wittingen im Verband Wohneigentum e.V. waren für 6 Tage  im Südschwarzwald. Mit dem Bus ging es nach Todtmoos. Dort wurden wir am ersten Tag beim Mattenhof-Wirt, auch Speckpapst genannt, in die Geheimnisse des Schwarzwälder Schickenspecks eingeweiht. Am nächsten Tag haben wir Bad Säckingen mit seiner wunderschönen Holzbrücke, die über den Rhein in die Schweiz führt, beschichtig. Dieser Tag endetet bei herrlichem Wetter mit einer Schifffahrt auf dem Rhein. Weiter Höhepunkte waren in den nächsten Tagen eine Fahrt auf den Bechen, dem dritthöchsten Berg im Schwarzwald, sowie ein Besuch des Klosters St. Trudpert. Auch die Besichtigung der Schnapsbrennerei Schladerer durfte nicth fehlen. Der letzte Tag der Reise führte uns in die Schweiz nach Luzern am Vierwaldstätter See, wo wir bei strahlendem Sonnenschein eine Stadtbesichtigung gemacht haben. Unsere letzte Station war dann die geschichtsträchtige "Hohle Gasse" in Küssnacht. Hier soll Wilhelm Tell den Landvogt Gessler mit einem Pfeil erschossen haben. Daher kommt auch der Spruch "Durch diese hohle Gasse muss er kommen".
Mit vielen Eindrücken haben wir dann die Rückfahrt angetreten. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr unternehmen wir wieder eine Fahrt.